BLACK EAGLES - Sieglarer Turnverein

Direkt zum Seiteninhalt

BLACK EAGLES

UNSER SPORTANGEBOT > KAMPFSPORT UND KAMPFKUNST
Kampfsport & Kampfkunst.
BLACK EAGLES
Selbstverteidigung für jedes Alter!
__________________________________________________________

Du möchtest mit uns trainieren?

Vereinbare ein kostenloses Probetraining!
Black Eagles Seniorengruppe
_______________________________________________________________________________________
Die Seniorengruppe Black Eagle, fit & safe  
Das Training der Senioren ist auf einer Sicherheitsstrategie aufgebaut, die auf fünf Säulen basiert, und zwar auf der Wahrnehmungsschulung, der Gefahrenerkennung, der Gefahrenvermeidung, der Gefahrenbegegnung und der Gefahrenüberwindung.
Neben Fitnesstraining unter gesundheitlichen Aspekten steht ein altersgerechtes, spezifisches Selbstverteidigungstraining im Vordergrund.
Die Erfolgsstory
Es war im Januar 2016 als sich Peter Bahn (geb. 1949), seit 2021 im Sieglarer TV 1897 e.V. als Leiter der Abteilung „Kampfsport & Kampfkunst“ tätig, mit dem Gedanken trug, ein Angebot im Bereich Selbstverteidigung für Senioren und Seniorinnen aufzubauen.
 
Die Polizeisportvereine boten seinerzeit derartige Kurse nur für Mädchen und Frauen bis zum 59. Lebensjahr an, so dass er sich die Frage stellte „was ist mit den Frauen über 59 und wo bleiben die Männer“?
 
Peter Bahn hatte sich schon in den Jahren zuvor intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, einschlägige Literatur hierzu gelesen und letztlich die Sicherheitsstrategie der PHK Anke und Seißelberg übernommen und diese für die praktische Umsetzung moderat verändert.
 
Viele Menschen im fortgeschrittenen Alter haben gesundheitliche Defizite und scheuen sich daher Kurse für SV zu besuchen weil sie meinen, dass das wohl zu „hart“ sei und sie sich überfordert fühlen könnten.
 
Diesen Vorbehalten konnte Peter Bahn jedoch entgegen treten, da er als selbständiger Heilpraktiker jahrzehntelang in eigener Praxis arbeitete und sich sehr wohl in die gesundheitlichen Bedenken und Defizite älterer Menschen hineinversetzen konnte.
 
Dem Alter der Teilnehmer und Teilnehmerinnen entsprechend wurden daher die Trainingseinheiten in Theorie und Praxis aufgebaut.

Seine Idee wurde 2016  zwar wohlwollend vom Vorstand des Budokan Black Eagle e.V. Sankt Augustin, dem Bahn seit 1987 angehörte, aufgenommen, jedoch mit der sinngemäßen Bemerkung  „okay, dann mach mal“.
 
Mit Hilfe der Printmedien, insbesondere des General-Anzeiger Bonn und der Rhein-Sieg-Rundschau, wurde der erste Halbjahreskurs beworben, der vom 1. Juli 2016 bis 13. Januar 2017 mit 32 Teilnehmern stattfand. Nach der Veröffentlichung durch die Presse erhielt Peter Bahn unzählige Telefonate und Mails man kann sagen, das Angebot schlug wie eine Bombe ein.
 
Damit war klar, dass es nicht bei dem einen Halbjahreskurs blieb, zumal sich in der Folge auch der WDR für dieses Angebot interessierte. Ein Filmteam des WDR nahm Trainingseinheiten auf während Redakteur Norbert Hiller interviewte. So wurde am 8. März 2017 ein mehrminütiger Trailer in der Lokalzeit Bonn gesendet.

Leider musste der 5. Kurs bei Budokan Black Eagle e.V. Sankt Augustin wegen der Corona-Pandemie am 10. März 2020 frühzeitig beendet werden.
 
Die Pandemie und die damit verbundenen Restriktionen, wie auch die Schließung der Kampfsporthalle auf dem Gelände der Bundespolizei und das damit ausgesprochene „Trainingsverbot“ führten letztlich dazu, einen Wechsel in einen Verein vorzubereiten, bei dem ein Training für die Senioren und Seniorinnen möglich war, da die städtischen Hallen nicht geschlossen waren und unter Auflagen ein Training stattfinden konnte.
 
So fand Ende 2020 ein einvernehmlicher Wechsel – dem Gespräche der Vorsitzenden der beteiligen Vereine vorausgingen – von Budokan Black Eagle e.V. zum Sieglarer TV 1897 e.V. statt.

Mehr als 40 Personen hatten damit eine neue Trainingsmöglichkeit gefunden und Peter Bahn konnte im neuen Verein die Erfolgsgeschichte mit den Kursen 6 und 7 fortsetzen, letzterer endet im April 2023.
 
Von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus dem ersten Kurs von 2016 nehmen auch heute noch einige regelmäßig am Training teil und konnten somit über die Jahre erfahren, dass sich das Training nicht nur aus gesundheitlichen Gründen gelohnt hat.

Näheres zur Sicherheitsstrategie, theoretischen und praktischen Trainingsinhalten erhalten Sie im Rahmen von 3 kostenfreien Trainingseinheiten direkt vor Ort, und zwa dienstags und donnerstags jeweils von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Dienstag in der Halle 1a, Sieglar, Eingang Graf – Galen - Straße, Donnerstag Halle 9, Sieglar, Pastorsbitze.

Weitere Informationen direkt bei Trainer Peter Bahn, Tel. 02223 9091144, oder per Mail naturheilpraxis-bahn@gmx.de
 
 
 
 
Selbstverteidigung Black Eagles
Senioren ab 50 Jahren
Trainer: Peter Bahn
Dienstag
19:00 - 21:00 Uhr
______________________
Donnerstag
19:00 - 21:00 Uhr
______________________
Probetraining? - Sehr gerne! Komme einfach vorbei und trainiere mit uns!
Anmeldung im Verein

Deine Anmeldung in drei Schritten: 1. PDF herunterladen2. Digital ausfüllen und lokal speichern3. Per E-Mail an die Abteilung schickenFertig! - Vielen Dank!

Zurück zum Seiteninhalt